Die SG Dynamo Dresden verleiht Sinan Tekerci bis 30. Juni 2017 an Drittligist SC Preußen Münster. Im Zuge der am Donnerstag, dem 9. Juni, geschlossenen Vereinbarung wurde der Vertrag des Mittelfeldspielers um ein weiteres Jahr bis 30. Juni 2018 verlängert.
Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge sagte: „Wir haben mit Sinan sehr konstruktive, offene Gespräche geführt und sind gemeinsam zu der Überzeugung gekommen, dass der Wechsel nach Münster zum jetzigen Zeitpunkt der beste Schritt für ihn ist. Entscheidend für Sinan ist, dass er in der nächsten Saison so viel Spielpraxis wie möglich sammeln kann. Wir kennen seine Fähigkeiten und haben großes Vertrauen darin, dass Sinan diese unter Beweis stellen wird, wenn er regelmäßig spielt. An den Erfolgen der letzten beiden Jahre hatte Sinan einen großen Anteil. Deshalb war es uns wichtig, den Vertrag zu verlängern, um die Tür für ihn offen zu halten.“
Sinan Tekerci wechselte zur Saison 2014/15 vom 1. FC Nürnberg II zur SGD. Für Dynamo absolvierte er 50 Partien in der dritten Liga (6 Tore, 2 Vorlagen), drei Einsätze im DFB-Pokal (1 Vorlage) und fünf Sachsenpokal-Spiele (1 Vorlage).
‚Geistertickets‘ wandern zur EM nach Frankreich – Kreative Aktion der Dynamo-Fans ist Bestandteil einer Ausstellung der Deutschen Botschaft Paris
Die SG Dynamo Dresden hat einen EM-Teilnehmer: Die 2012 von den Dynamo-Fans ins Leben gerufene ‚Geisterticket‘-Aktion ist Bestandteil einer Ausstellung, die während der Europameisterschaft im Deutschland-Zentrum der Deutschen Botschaft Paris zu sehen ist. Die Ausstellung ‚Fußball Stories‘ greift außergewöhnliche Geschichten aus der Historie des deutschen Fußballs auf.
„Wir waren auf der Suche nach einzigartigen Geschichten zum deutschen Fußball. Knapp 35.000 Fans kaufen sich ein Ticket für ein Spiel, das sie nicht besuchen können. Mehr Fanliebe geht nicht! Das Geisterticket ist wohl eine der ungewöhnlichsten Fanaktionen weltweit, und deshalb gab es an der Geschichte für uns kein Vorbeikommen“, erklärt Simon Schneider von Sport Schneider, einer der Projektpartner des Deutschland-Zentrums der Deutschen Botschaft Paris.
Die ‚Geistertickets‘ waren 2012 eine kreative Aktion der Dynamo-Fans im Vorfeld eines ‚Geisterspiels‘ in der zweiten Bundesliga gegen den FC Ingolstadt. 34.638 Anhänger hatten sich damals ein symbolisches Ticket ohne Zutrittsberechtigung zum Stadion gesichert, um ihren Verein zu unterstützen. Zuzüglich der Dauerkarteninhaber belief sich die inoffizielle Zuschauerzahl auf 41.738.
Die SGD stellte einen Teil der Einnahmen für soziale Zwecke und die Pflege der Fankultur zur Verfügung. Unter anderem wurde der mit 5.000 Euro dotierte SGD-Preis für besonderes Engagement gegen Ausgrenzung und Diskriminierung ins Leben gerufen, der seit 2012 jährlich neu vergeben wird. Rund 10.000 Euro flossen 2012 direkt in die Fanarbeit der Sportgemeinschaft.
Jan Franke
