Skip to content
Logo von Die Fans
Menu
  • Hertha BSC
  • Impressum
  • Olympiastadion Berlin
  • Spiele
  • Tus Celle – BFC Dynamo
  • Volksparkstadion Mariendorf
Menu

Budissa Bautzen: Kellig trifft zum 1:0-Erfolg

Posted on 15. September 2005 by NOFB

/news2/pictures/Wappen/budissa_bautzen.gif“ alt=“an image“ />Die Favoritenrolle vor der mit Spannung erwarteten Partie zwischen Budissa Bautzen und dem FC Sachsen Leipzig war klar an die Gäste vergeben. Bautzens Trainer Thomas Hentschel traute nach der letzten Oberligapartie in Magdeburg seinen Mannen jedoch einiges zu. „Wir können einen Punkt holen. Wir spielen in unserem Stadion und haben es in der Hand“, so der Coach der Budissen. Am Ende feierten die Spreestädter und ihre Fans drei sagenhafte Punkte gegen schwach agierende Leipziger.

Das Frank-Team bestimmte zwar über große Teil der Partie das Geschehen auf dem Platz, die Budissen lauerten jedoch immer wieder gefährlich auf Konter. Große Chancen blieben auf beiden Seiten jedoch zunächst aus. Während der Schuss von Leipzigs Ogunbure nur über das Tor ging, hatte Kellig durch eine Kopfballchance die erste Möglichkeit zur Führung für Bautzen (32.). Nachdem Schiedsrichter Thomas Gerber aus Chemnitz Mats Wejsfeld vom FCS wegen wiederholten Foulspiels vom Platz geschickt hatte, wurde Budissa das erste Mal mit einem Konter gefährlich. Thomas Pannach´s Vorlage traf Steffen Kellig genau auf dem Fuß – 1:0 für die Gastgeber kurz vor Pausenpfiff.

Auch in den zweiten Teil des Spiels zeigten die Leipziger nicht ihr wahres Können. Zwar drängte der FC Sachsen die Budissen immer wieder in den eigenen Strafraum. Ein harmloser Sturm und eine dicht stehende Bautzener Abwehr ließen jedoch nach der Großchance durch Daniel Ferl (63.) und einem Freistoß von Gerster keine weiteren aufregenden Aktionen mehr zu. Einzig Bautzens Kellig testete Keeper Twardzik zuvor (60.). Große Freude nach Schlusspfiff bei den Budissen, die einen durchaus nicht unverdienten Sieg gegen schwache Leipziger feierten und nun immerhin auf Tabellenplatz sieben rangieren. Für den FCS bedeutete die Niederlage in Bautzen einen weiteren Dämpfer im Aufstiegskampf.

Trainerstimmen:

Hentschel (Bautzen): „Wir wollten in der Oberliga dem einen oder anderen großen Verein ein Bein stellen und haben damit heute angefangen. Wichtig für den Sieg war der Platzverweis, der das Spiel geöffnet hat. In den Mann-gegen-Mann-Situationen müssen wir besser werden und die Konter besser ausspielen.“

Frank (Leipzig)): „Meine Mannschaft hat heute zu keinem Zeitpunkt die richtige Einstellung zum Spiel gefunden. Zwei Spieler waren gar nicht richtig auf dem Platz – das wird Konsequenzen haben. Unser Hauptproblem ist die mangelhafte Chancenverwertung. Heute fehlte es aber auch an Kampfgeist und am Willen zum Sieg.“

FSV Budissa Bautzen: Katzwinkel – Rietschel – Ovecka, Zichner, Pannach – Glaubitz, Rettig, Sentivan, Schaumkessel (90. Hempel)- Golbs (55. Wecker), Kellig (70. Wollermann)

FC Sachsen Leipzig: Twardzik – Kittler, Wejsfeld, Jeßner (64. Berger), Gerster – Seifert, Ferl, Ogungbure, Soltau (46. Baum) – Breitkopf, Schwesinger (46. Boltze)

Tore: 1:0 Kellig (45.)
Gelb-Rot: Wejsfeld (43., wiederholtes Foulspiel)
Zuschauer: 2.350

©2026 Die Fans | Design: Newspaperly WordPress Theme