Skip to content
Logo von Die Fans
Menu
  • Hertha BSC
  • Impressum
  • Olympiastadion Berlin
  • Spiele
  • Tus Celle – BFC Dynamo
  • Volksparkstadion Mariendorf
Menu

Talentsichtungstag in Bayern – 1.048 Fußballtalente schaffen Sprung an die Stützpunkte

Posted on 29. Juli 2016 by NOFB

Beim Talentsichtungstag des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) haben 945 Spieler und 103 Spielerinnen des Jahrgangs 2005 (U11) den Sprung in das Stützpunkttraining geschafft. Sie trainieren ab der kommenden Saison einmal wöchentlich in einem der 64 bayerischen Stützpunkte. Im Juli hatten insgesamt 3.474 Talente vorgespielt und sich für eine Aufnahme in das professionelle Talentförderprogramm des BFV beworben. 1.514 von ihnen lud der Verband zur Finalsichtung ein.

„Die Teilnehmerzahlen und das Spielniveau waren absolut zufriedenstellend. Wir sind uns sicher, dass wir durch den bayernweiten Sichtungstag bereits einen Großteil der Talente des Jahrgangs 2005 entdecken konnten. Nun wollen wir auch die verbliebenen, unentdeckten Talente durch eine kontinuierliche und systematische Nachsichtung für das Stützpunktprogramm gewinnen“, erklärt Verbands-Jugendleiter Karl-Heinz Wilhelm.

Auftakt für das Stützpunkttraining 2016/17 in Bayern ist am 12. September. Am 19. September findet an allen Stützpunkten ein Elternabend statt. Das wöchentliche Stützpunkttraining ist der Einstieg in die professionelle Talentförderung des Bayerischen Fußball-Verbandes. Im Idealfall schaffen die größten Talente dann über die 18 regionalen BFV-Nachwuchsleistungszentren und die Nachwuchsakademien der Lizenzvereine den Sprung in den Profifußball.

Thomas Müther

©2026 Die Fans | Design: Newspaperly WordPress Theme