FSV Glückauf Brieske/Senftenberg, 07. April 2008
Nur eine nominelle Offensivkraft stand auf dem Spielformular der Briesker Startelf beim Gastspiel beim FV Blau-Weiß 90 Briesen. Bartsch, Pötschke, Barnitzky, Hausdorf und Schmaler mussten auf Seiten des FSV Glückauf Brieske/Senftenberg passen. Die Mannschaft von Trainer Heiko Gajewski hatte vor 120 Zuschauern jedoch nicht zurückgesteckt und die Gastgeber von Beginn an unter Druck gesetzt.
Der frühe Rückstand in der achten Spielminute passte da so gar nicht in das Konzept des Trainers. Marcel Ertel war nur ein Mal unaufmerksam und ließ seinen Gegenspieler Torsten Ducklauß ziehen. Dieser brachte seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Unbeeindruckt gingen die Knappen beherzt in die Zweikämpfe und störten ihren Gegner früh. Noch einmal hätte Ducklauß nach einer viertel Stunde zum Torerfolg kommen können. Im Gegenzug probierte es Mirko Schulze von der Strafraumgrenze. Sein Distanzschuss flatterte nur knapp über das Tor von Reno Ballhorn. Standardsituationen schienen der einzige Weg zum Torerfolg zu sein. Falk Matschke brachte in der 26. Minute eine Flanke von der linken Seite in den Strafraum. Der einlaufende Alexander Lehnert sprang am höchsten und drückte das Leder unhaltbar zum Ausgleich ins Tor der Gastgeber. Nachwuchsspieler Philipp Jautze, der ein starkes Debüt in der ersten Männermannschaft gab, konnte in der 37. Minute auf rechts den Ball behaupten und flankte auf Alexander Krump, der das Spielgerät aus spitzem Winkel nicht im Tor versenken konnte. Auf der Gegenseite hatten die Platzherren durch einen Freistoß, der über die Latte kratzte, noch vor der Pause die Chance zur erneuten Führung.
Nach dem Seitenwechsel legten die Knappen noch eine Kohle nach. Wieder setzte sich Jautze auf rechts durch, flankt diagonal auf Alexander Rabe, der ließ seinen Gegenspieler aussteigen und brachte Schwarz-Gelb in Führung (55.). Den Gastgebern bleiben bis zum Spielende noch drei Möglichkeiten auszugleichen. In der 75. Minute holte Gerald Wagner nach einem Freistoß den Torschuss sicher runter. Und in den Schlussminuten glänzte er mit blitzschnellen Reaktionen. Trotz des Aufbäumens der Platzherren und der ebenfalls kämpferisch gut eingestellten Truppe des FV Blau-Weiß Briesen haben sich die Knappen den Sieg, nach drei Spielen ohne Erfolg, redlich verdient.
Der FSV Glückauf Brieske/Senftenberg spielte mit: Gerald Wagner, Mirko Schulze (GK), Marcel Ertel (GK), Ralf Löwa (GK), Alexander Rabe (ab 74. Doudou Bandoura), Falk Matschke, Alexander Krump, Marko Lehmann (GK, ab 89. Uwe Bierfreund), Alexander Lehnert, Sebastian Stroech, Philipp Jautze
Schiedsrichter: Roberto Siegel (Sachsendorf)
Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Torsten Ducklauß (8.), 1:1 Alexander Lehnert (26.), 1:2 Alexander Rabe (55.)
Clemens Kallasch
Zur Tabelle der Landesliga Süd
Geschrieben von: Stephan R.T.
Tippspiel-Oberlausitz 2024/2025
Kreisoberliga Oberlausitz 2024/25
Copyright 2007 Die Fans Media GmbH